Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle bei sozialen Fragen, Problemen und Krisen. Das Beratungsangebot kann von Kindern und Jugendlichen, deren Eltern oder Bezugspersonen, von Lehrpersonen oder der Schulleitung in Anspruch genommen werden. Die Beratung ist kostenlos und die Schulsozialarbeit untersteht der beruflichen Schweigepflicht. Das Angebot ist bewusst einfach und niederschwellig und kann in Absprache mit den Lehrpersonen während des Unterrichts stattfinden.

Für Termine und Auskünfte ist die Schulsozialarbeiterin direkt im Schulhaus, per Natel, per KLAPP oder E-Mail erreichbar.

Carmen Bracher

Sozialarbeiterin FH

Dienstag und Freitag

c.bracher@schulepfeffingen.ch

Kinder oder Jugendliche haben die Möglichkeit bei schulischen Schwierigkeiten, Problemen und Konflikten oder in einer Krisensituation neutrale Unterstützung zu erhalten. Im Vordergrund stehen dabei Lösungen finden, Fähigkeiten entdecken und Sicherheit für das eigene Handeln gewinnen.

Eltern und Erziehungsberechtigte können sich mit Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit ihren Kindern direkt an die Schulsozialarbeiterin wenden.

Lehrpersonen können Schülerinnen und Schüler zur Beratung anmelden, damit eine Problemlösung ausserhalb des Unterrichts Zeit und Raum findet. Das Angebot der Schulsozialarbeiterin steht Lehrpersonen für eigene Fragestellungen im Zusammenhang mit einer Klasse oder Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Zudem kann die Schulsozialarbeit gerne für die Zusammenarbeit bei verschiedenen Angeboten und Projekten im Rahmen der Schulaktivitäten und der Prävention angefragt werden.