Primarstufe Pfeffingen

Förderangebot FLOW


Die Spezielle Förderung beinhaltet die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf. Seit dem Schuljahr 2021/22 ergänzen wir unser Förderangebot für Kinder, welche zu erweiterten Leistungen fähig sind und zusätzliche Herausforderungen im Schulalltag wollen:

 

WER? Mit dem Programm «FLOW» haben wir ein freiwilliges, schulhausinternes und klassenübergreifendes Angebot für besonders leistungsstarke, motivierte, im Denken kreative, selbständige Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Der Unterricht wird durch eine in diesem Bereich ausgebildete Lehrperson geleitet.

 

WANN, WO, WIE? Das Programm findet während der Unterrichtszeit, parallel zum Regelunterricht, in der kleinen «FLOW»-Gruppe in der Schule statt. In verschiedenen Sozial- und Unterrichtsformen werden Themen erarbeitet und erforscht, wobei auf die individuellen Interessen und Stärken Rücksicht genommen wird. Die Kinder arbeiten aktiv mit und lernen auch neue Interessensfelder kennen.

«FLOW» steht an unserer Schule für:

 

F

Forschen (im Sinne von entdecken-erklären)

L

Lernen und Lösen von Herausforderungen

O

Offenheit gegenüber Themen (Horizonterweiterung), aber auch gegenüber Andersdenkenden (respektvolle Haltung gegenüber Mitmenschen) und organisieren (sich selbst, die eigenen Gedanken, das eigene Lernen)

W

Wünsche (zu Themen, Methoden, …) und Wahrnehmen von Verantwortung (für

das Lernen, das Miteinander, sich selbst).

 

Die jeweilige Klassenlehrperson geht bei Potentialerkennung eines Kindes auf die Erziehungsberechtigten zu, um sich mit ihnen zu besprechen. Bei Fragen können sich Erziehungsberechtigte gerne an die Klassenlehrperson ihres Kindes wenden.

Die Spezielle Förderung beinhaltet die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf. Seit dem Schuljahr 2021/22 ergänzen wir unser Förderangebot für Kinder, welche zu erweiterten Leistungen fähig sind und zusätzliche Herausforderungen im Schulalltag wollen


Zurück